Fragen und Antworten

Anzeige

Anzeige

Anzeige

0 Punkte
von vor in Wissen Antworten: 3 Aufrufe: 1670

3 Antworten

0 Punkte
Abkürzung LNG für engl. liquefied natural gas. Es handelt sich dabei um verflüssigtes Erdgas, das tiefkalt (kryogen) ist.
von vor Antworten: 0 Aufrufe: 0
0 Punkte
Ich bin in letzter Zeit auch öfter über diese Abkürzung gestolpert. Das liegt wohl daran das dass "Gasthema" durch die aktuellen politischen Ereignisse viel Medienpräsenz bekommt. Wie elehansen schon schrieb, steht es in der Regel für "liquefied natural gas" = verflüssigtes Erdgas.

Da eine Pipeline für bestimmte Transportwege nicht immer die wirtschaftlichste Lösung ist, wird Gas verflüssigt und in Großen Schiffen transportiert (Japan z.B. bekommt sein Gas hauptsächlich als LNG). In Deutschland ist es bisher nicht verbreitet, der Anbieter Primagas hat dazu eine Informative Webseite ( http://www.primagas.de/lng/lng_produktinfos.cfm ). Der Wikipedia-Artikel bringt ebenfalls Licht ins Dunkle:http://de.wikipedia.org/wiki/Fl%C3%BCssigerdgas
von vor Antworten: 0 Aufrufe: 0
0 Punkte
LNG steht normalerweise für "liquefied natural gas" auf Englisch oder auf Deutsch "verflüssigtes Erdgas". LNG ist eine flüssige Form von Erdgas, die durch Verflüssigung des Gases bei sehr niedrigen Temperaturen (-162°C) hergestellt wird. Es wird hauptsächlich zur Speicherung und zum Transport von Erdgas über lange Strecken verwendet und hat den Vorteil, dass es weniger Platz benötigt als gasförmiges Erdgas. LNG wird auch als Brennstoff in der Industrie, im Transportwesen und zur Stromerzeugung eingesetzt.
von vor Antworten: 0 Aufrufe: 0

Anzeige