Fragen und Antworten

Anzeige

Anzeige

Anzeige

0 Punkte
aktive Knieextension bei Kreuzbandplastik nach OP
von vor in Medizin & Gesundheit Antworten: 3 Aufrufe: 2027

3 Antworten

0 Punkte
Frage dafür besser einen Arzt.
von vor Antworten: 0 Aufrufe: 0
0 Punkte
Ich hatte vor einigen Jahren eine Kreuzband-OP. Da sollte ich das Knie bis zu einem gewissen Grad regelmäßig strecken (Wenn die Knieextansion richtig eingestellt ist, sollte sie dich bei zu viel Bewegung einschränken). Ich hatte dafür aber ein Gerät (so eins: http://i.ytimg.com/vi/KQKx5upCk-w/0.jpg ) auf das ich mein Bein legen konnte, dieses hat dann mein Bein bewegt bzw. gestreckt. Die Winkel-Einstellungen waren aber vom Arzt vorgegeben (zumindest ** Anfang). Deshalb würde ich elsehansen voll zustimmen, einfach kurz beim Arzt anrufen reicht meist schon völlig aus.
von vor Antworten: 0 Aufrufe: 0
0 Punkte
Normalerweise ist es nach einer vorderen Kreuzbandplastik-Operation wichtig, das Kniegelenk in den ersten Tagen bis Wochen ruhigzustellen und geschont zu belasten, um eine ordnungsgemäße Heilung und Rehabilitation zu gewährleisten. Es ist üblich, dass Patienten nach der Operation eine Knieorthese tragen, die das Kniegelenk stabilisiert und Schutz bietet.

In Bezug auf Ihre Frage ist es üblich, dass Patienten nach der Operation in der frühen postoperativen Phase unter Anleitung eines Physiotherapeuten oder Arztes mit passiven Übungen beginnen, um das Kniegelenk zu mobilisieren. Dazu gehört auch das Strecken des Knies, aber dies erfolgt normalerweise passiv, d.h. der Patient unterstützt die Streckung nicht aktiv durch Muskelkontraktionen.

Die genaue Rehabilitation hängt jedoch von individuellen Faktoren wie dem Alter, der Gesundheit und dem Heilungsverlauf ab. Daher ist es wichtig, dass Sie mit Ihrem behandelnden Arzt oder Physiotherapeuten sprechen, um einen individuellen Rehabilitationsplan zu erhalten und mögliche Fragen oder Bedenken zu klären.
von vor Antworten: 0 Aufrufe: 0

Anzeige