Fragen und Antworten

Anzeige

Anzeige

Anzeige

+2 Punkte
von vor in Wissen Antworten: 2 Aufrufe: 29143

2 Antworten

+2 Punkte
Hallo lieber DefinitionEu,
erst einmal sollte gesagt sein, dass es zu diesem Wort zwei Schreibweisen und zwei Bedeutungen gibt.
Schreibweise 1 : Lellek, Im Ruhrgebiet verbreitet mit abwertender Bedeutung.
Schreibweise 2(deine) : Lelleck(s), waren polnische-russische Untergrundkämpfer die sich gegen die osmanischen Besatzer(um 16. Jahrhundert) auflehnten und diese mit äußerster Brutalität bekämpften.

Äußerst schwer im Internet, solch lange vergangenes Wissen, zu erfragen. Als Dozent an der Universität Zürich für Geschichte und Kunstgeschichte bieten sich mir glücklicherweise weitaus bessere Möglichkeiten zur Recherche an. Hast Glück gehabt, dass ich online war. Hoffe dir geholfen zu haben. Grüße aus der Schweiz
von vor Antworten: 0 Aufrufe: 0
Vielen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort!
Übrigens sehr gefürchtet aufgrund ihrer fatalen Treffsicherheit. Ebenso überaus begabte Strategen, so sagt man, dass Zbigniew Brzezinski's Vorfahren, Mitglieder dieses Bündnisses waren. Grüße aus der Uni Augsburg
Nicht vergessen Herr Winkler, Lellek ist im Ruhrgebiet nur deshalb als "abwertend" angesehen, weil die meisten die Bedeutung dieses Begriffes nicht kennen. Sollte man wissen.

Lélek bedeutet Seele oder Geist auf ungarisch. Daher das Sprichwort "Bin ich denn dein Lellek" nichts anders als "Bin ich  deine Seele?" oder "Bin ich dein Geist?" bedeutet. Der Rest scheint mir richtig zu sein. Angenehmen Abend die Herren wünscht,

Prof. Hengerer, Ludwig-Maximilians-Universität München
0 Punkte
Lelleck siehe hier: https://www.fremdwort.de/suchen/bedeutung/lelleck

Wenn du Lellek meinst, das findest du hier:
https://www.fremdwort.de/suchen/bedeutung/lellek
von vor Antworten: 0 Aufrufe: 0

Anzeige